Sonntag, 19. September 2010

Erweiterung des hinteren Batterie und Elektroraums

Der Raum für die Batterien, das Ladegerät, den Wandler und das BMS reicht nicht aus.

Nachdem wir den Umriss der Batteriewanne aus verzinktem Stahlblech fertig gestellt haben, sind zwei Dinge zu lösen:
1.  die 30 cm hohe Wanne verringert die Bodenfreiheit bei Belastung auf ca. 15 cm. Wir sind der Ansicht daß das schnell zu wenig sein kann beim überfahren von Beruhigten Zonen mit     Schwellen am Ein- oder Ausgang.

2. das Ladegerät kann wegen der Bauhöhe nicht über den Batterien angebracht werden, wenn nicht die gesammte Ladefläche um 4 cm erhöht wird.

Bei Punkt 1 haben wir zuerst eine von Null ansteigende Z- förmige Stahlleiste in Betracht gezogen um die Batteriewanne um 5cm zum Ende hin zu kippen und damit eine Bodenfreitheit von wenigstens 20 cm zu erhalten.
Beim Einlegen der weiteren Geräte schien das auch nicht machbar ohne den Ladeboden komplett um 4 cm anzuheben.

Daher wird jetzt auch der frei gewordene "Tankraum" benutzt.

Der normale Umriss für die Batteriewanne
Batteriewanne von links, 30 cm hoch, mit Batterieanprobe
Hier finden nun 31 Batterien Ihren Platz, ursprünlich sollte rechts das Ladegerät und der DC/DC Wandler stehend befestigt werden. Das habe ich wieder verworfen, denn es muß noch ein Papst-Lüfter und zwei Zwangsentlüftungen montiert werden.
Für den Papst-Lüfter benötige ich vorne rechts 55 mm x155mm Platz, für die Entlüftungen 30 mm an der Rückseite. Es wird eng.



Vermeintliche Lösung:

Der Raum über der Hinterachse wird mitgenutzt. Hier stehen noch 230mm von der Achse bis zum Blech oben zur Verfügung.
Der Raum war vorher mit dem 80 Liter Tank ausgefüllt. Wir werden hier ein Zusatzfach für die Geräte einbauen.
Das Fach soll von Federdom zu Federdom reichen und die vier Geräte aufnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen