Samstag, 28. August 2010

Mes-Dea Vakuum- Pumpe

Nach langem Vergleichen und Überlegen von wo und welches Brems- Unterstützungs- System ich benutzen will, blieb ich bei eve - elektro-vehicles.eu (http://www.electro-vehicles.eu/shop/browse.asp?cat=71&path=71&tipoprod=Vacuum_Pumps) hängen und bestellte mir die Mes-Dea 70/6E2.
Bildunterschrift hinzufügen

Da die Herren aber noch bis 30.08.10 in Urlaub sind werde ich die Pumpe wohl erst Mitte September bekommen.

Batterie-, Ladegerät-, und Converter- Raum hinten

Hier ein paar Bilder zum Platzangebot das der Audi hinten hergibt.

Die Ersatzradmulde wollte ich zuerst als Batterieraum für 21 Batterien nutzen. Da aber auch das Ladegerät und der DC/DC- Converter hier rein müssen habe ich beschlossen, den gesamten Raum etwas abzusenken um später noch die alte Abdeckung darüber zu bekommen.




Eine Lüftung, die durch das BMS gesteuert wird, ist auch noch in Planung.



Ich habe zwar eine Flex von früheren Arbeiten, aber ein Bekannter bot mir Hilfe in Form eines Plasma- Schneidgerätes an, das ich nicht abschlagen möchte.


Bilder von der Schneidaktion gibt es demnächst.

Elithion BMS/Manzanita PFC40 Probleme

Ich hatte , als ich das Ladegerät bestellt habe, mir eigentlich alle Unterlagen bereits als PDF herunter geladen und gelesen.

Nun habe ich allerdings ein Verständnis- Problem.

In der Beschreibung von Elithion (BMS) ist unter "Installing and programming a Manzanita Micro charger with Lithiumate BMS" beschrieben, daß über "RegBus" und ein zwischen geschaltetes Relais/Optio-Isolator/solid StateRelais, das BMS, beim Anstecken des Ladestromkabels, einschaltet wird.

Im Kapitel "System wiring" wird unter "Chargers/ Basic Charger Control" beschrieben, dass der Wechselstrom- Eingang, also bei Einstecken des Ladestromkabels, durch ein Relais das 12Volt durchschaltet, getrennt sein muß.

Und als Reminder steht da noch: "You must decide which relay works in your application".

Produziert, bzw. stellt das Ladegerät jetzt die 12Volt- Spannung über den "RegBus" des Manzanita PFC 40 zur Verfügung, oder muß ich, wie beschrieben ein 230VAC/12VDC (kleiner Konverter) Relais hier zusätzlich einbauen, um das BMS rechtzeitig mit 12V- Spannung zu versorgen?

Oder bin ich im Moment etwas konfus?!

Wer sich damit auseinander setzen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

Die Web- Adresse ist: http://lithiumate.elithion.com/php/manzanita_micro.php

und http://lithiumate.elithion.com/php/system_wiring.php

HEPA Gaspedal ausgepackt

Das neue Regel- (Gas-) Pedal kam mit dem Zilla Kontroller. Heute das Originale Pedal ausgebaut und verglichen mit dem neuen Pedal.
Ich kann die alte Armatur verwenden, da muß nur noch eine weitere Aufnahme angeschweißt werden, da das neue Pedal nach links gekrümmt ist, das alte nach rechts gekrümmt war.

Der links Versatz bringt mich zu Nahe an das Bremspedal

Hab jetzt leider die Original Amartur und das alte Pedal nicht fotographiert, aber würde ich es mit den zwei Befestigungslöchern anschrauben, so würde ich Gas und Bremse gleichzeitig drücken.

Steckeranschluss für den Controller

Lenkmanschette und linkes Motorlager erneuert

Ich musste die Lenkmanschette erneuern. Die alte war eingerissen und jetzt ist der optimale Zustand um die Lenkung auszubauen.

Jetzt wo die Lenkung draussen ist, den Motorraum noch gesäubert




Wenn jemand das VAG Werkzeug 3076 (Zentriervorrichtung für Lenkung) hat, würde ich Ihn bitten mir die Maße von Bolzen zu Bolzen zu übermitteln. Ansonsten muß ich schauen wer mir so etwas ausleiht oder verkauft.

Update 01.09.: VAG 3076 hat sich erledigt. Habe es mir ausleihen können, und hab mir eine Kopie gefertigt.




Auch war das linke Motorlager defekt. Hatte es schon vorher beim Fahren bemerkt, das der Schalthebel sich beim Beschleunigen ziemlich stark zur Seite  bewegte. Kannte ich von meinem anderen nicht.

Neues Motorlager, links

Samstag, 21. August 2010

Ladegerät, Anzeige, Converter, BMS Boosters eingetroffen

So da ich ja auch am Wochenende arbeiten muß, muß ich jetzt den Erhalt eines Manzanita PFC40 mit inline Ampmeter und einigen anderen wichtigen Dingen nach tragen.

Hier das Ladegerät:



Hier eines der BMS- Boosters für das Elithion BMS das noch kommt:


Einer der zwei Tyco EV-200 Magnet- Schalter:


 Der Zilla Kam schon einen Monat vorher, nach langem Suchen im Web.

Das ist ein Z1K HV mit Hairball2 A+P Option, dazu habe ich das HEPA Pedal von Zilla bestellt und erhalten. Ist von Kostov-Motors.com in Bulgarien.

Übrigends hat Otmar, der Hersteller von diesen Controllern, noch zwei oder drei der Z2K-EHV Controller auf Lager. Hätte ich nicht durch Zufall den von Kostov- Motors gefunden, hätte ich wohl diesen stärkeren genommen.

Otmar verlangte für den Z2K-EHV zum 30.06.2010 5075 US$. Falls sich jemand dafür interessiert, Mail an Office@cafeElectric.com.

So sieht meiner aus:


 Als Anzeige soll das E-Xpert Pro von TBS Electronics dienen. Etwas enttäuscht war ich als ich mir den Schaltplan und den dazu mitgelieferten Einbau- Kabelsatz näher betrachtet habe. Es ist alles vorhanden bis auf den 500A/50mV Shunt (Nebenwiderstand). Den habe ich jetzt wieder in China/Shenzen bestellt.
Hier in Deutschland habe ich nur 60mV, 75mV, etc. gefunden.



Für Fragen und Anregungnen bitte Mail an 1838-697@onlinehome.de

Freitag, 20. August 2010

Batterien und Layout

Die Batterien habe ich nach meiner eigenen Fahrzeugnutzung ausgesucht (Nach welcher auch sonst?!)
Da ich täglich 80 Km zu fahren habe und ich nach Kosten- Nutzen Rechnung auf die Batterien von CALB gestossen bin (Dank an MIchael von E-VW Beattle), habe ich die direkt bei Calb in China bestellt. China Aviation Lithium Battery Co. Ltd (CALB), LuoYang, Henan,
Fax 0086 379 65196068, oder E-Mail Terrychang@calb.cn.
Terry spricht gut Englisch und informiert über jeden Schritt, von Produktion der Batterien bis zum verschiffen. Oder wenns schneller gehen soll auch per Luftfracht.

Ich habe mir am 25.06.2010 52 Stück a 180 AH zu je 230,40 US$ bestellt, die kommen am 28.08.2010 in Hamburg an.

Update:

Gestern kam das Ankunftsavis der Reederei, das Schiff kommt (erst) am 02.09.10 an. Dann müssen die Batterien durch die Reederei verzollt werden und dann müssen die noch nach Bayern gekarrt werden. Also rechne ich vorsichtig mit dem 07.- 08.09.10.

Update2:

Habe jetzt schon die Rechnung für die Verzollung und den Transport nach Bayern bekommen. Stolze 3028,85 Euro kommen da auf mich zu.

In der Zwischenzeit habe ich, nach Platzangebot, ein Layout für die Batterien zurecht gezeichnet.


Adapterwelle für WarP 11HV auf Audi Getriebe

Ich hoffe dass das jetzt klappt mit dem einfügen einer CAD-Graphik.

So, das soll meine Adapterwelle werden. Sie ist bereits in Bearbeitung, lediglich das Stossen der Keilnut dauert noch etwas.

Update 01.09.: Heute hat mich die Dreherei angerufen, das stossen in das Sackloch geht nicht so wie die sich das gedacht hatten. Und zudem ist jetzt erst mal ein 10 Tages- Urlaub angesagt. Also nochmal etwas warten.

Die Anordnung der Bohrungen für die Schwungscheibe ist für eine Leichtversion für einen A3 mit 3Ltr.- Motor. Gewicht 4 Kg, also ca. 10 Kg weniger als die Originale Zwei-Massen Schwungscheibe.
Ich muß allerdings noch auf die passende Druckplatte und Reibscheibe warten.

Donnerstag, 19. August 2010

Audi 2,8 wird zu E-Warp

Nachdem ich nun lange die Seiten von Scanners und anderen In- und ausländischen Umbauern besucht und studiert habe, habe ich im Dezember 2009 den Entschluss gefasst mir einen eigenen E-Umbau zu leisten.

Da ich Audi quattro-Fan bin, ich fahre einen seit 1991, habe ich mir über die "Bucht" einen ergattert. Nämlich den:





Der sieht nach nun 8 Monaten so aus:




Und der WarP 11HV ist auch schon da, nämlich hier:



Für Infos zu WarP- Motoren hier ein Link: http://www.go-ev.com/WarP.html

Bestellt habe ich den Motor über: http://www.evsource.com/top_line_shop.php

Für den Motor und die Batterien bin ich auch schon seit einiger Zeit fleissig, unter anderem so:

Hier eine Zeichnung zum Unterbringen des Adapters zum Getriebe: