Dienstag, 20. November 2012

Audi angemeldet, Heizung RM4 defekt, Antworten

Ich antworte jetzt mal nicht über die Kommentarfunktion, weil die Glückwünsche und Fragen zu viele sind.

Ja, ein Soliton zur Zulassung musste sein.

@Michael
die Frage nach dem Erhalt der Split-Top Kohlen, ob ich die alten, anderen Kohlen abgeben würde, muß ich erstmal verneinen. Ich möchte mir noch eine Tür offen halten, wenn Du verstehst was ich meine.
Das mit der Versicherung hat sich geklärt, die Allianz hat eine Web- Site:

www.allianz.de/ratgeber/fahrzeuge/elektro.html?key1=adword&key2=&key3=Allianz_Kraft_Special_Generic&key4=E-Mobilit%E4t&key5=E-Mobilit%E4t-Elektroauto&key6=elektroauto&key0=phrase

hier wird mit einem Nachlass geworben, den habe ich erhalten. Den Versicherungsschein habe zwar noch nicht zugestellt bekommen, aber ich "Glaube" jetzt mal positiv.

Den Soliton kannst Du von der Firma www.Rebbl.nl beziehen. Den Kontakt hatte ich auf Anfrage bei Jack Rickard über Umwege erhalten, Herr Joost ter Doest ist Chef dieser Firma Rebbl, ich hatte häufigen Mailkontakt, er spricht englisch.


@Klaus
Nachdem Herr ter Doest die Prüfunterlagen des TÜV- Rheinland per Mail an den Herrn vom TÜV geschickt hatte war eine weitere EMV- Prüfung nicht mehr notwendig. Allerdings mußte ich vorher noch eine Bescheinigung der SGS München beibringen, worin gesagt wurde, daß der Zilla- Controller der Verursacher der Störungen war die beim EMV- Test gemessen wurden.
Wenn ich endlich ans fahren komme werde ich natürlich auch ein, zwei Videos öffentlich machen.

Nun aber zum jetzt aufgetretenen Problem.

Als ich den Wagen nun soweit hatte um auf die Strasse zu gehen, stellte ich leider fest, daß die MES-Dea RM4 nicht aufheizt, was zur jetzigen Jahreszeit notwendig wäre.
Nach messen der Leitungen, ob Spannung anliegt, wie und wo, mußte ich leider aufgeben und mich an den Händler wenden, von wo ich die Heizung bezogen hatte, UK.

Nach zwei Tagen kam die Antwort:
Es täte Ihnen leid hören zu müssen, daß die Heizung defekt sei.Ich könne Sie aber einschicken um nach Prüfung ein "Replacement" zu erhalten.
Ich werde dies in den nächsten Tagen nun tun.

Gleichzeitig habe ich mich aber wieder an MetricMind erinnert, die hatten die Heizungen auch im Programm, versendeten die, nach Anfrage vor zwei Jahren, nur nach Australien, Amerika, etc., nur nicht nach Deutschland.
Jetzt hatte ich Kontakt, weil ich ja eine Heizung brauche und nicht ewig warten will bis vielleicht ein Ersatz aus UK kommt.
Also ein gewisser Victor meinte nach einigen Mails die wir getauscht hatten, daß MES die Heizelemente nicht selbst produziert, sondern diese möglicherweise in der Türkei fertigen lässt. MES hatte vor einiger Zeit, als die Heizung noch produziert wurde, Ihnen gegenüber von Qualitätsmängeln und verlängerter Lieferzeit berichtet, was auf ausländische, nicht schweizerische Produktion schliessen lies.
Seine Erfahrung mit der Heizung ist, daß etwa 5-7% der Heizungen die Er/Sie verkauft haben, Fehler behaftet sind.
Zumeist durch Vibrationen die das Heizelement losrütteln und so der Kontakt zur Heizschlange unterbrochen wird.

Jetzt geht es also nochmal mit Warten weiter, obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe eine einfache "Standheizung" einzubauen, aber das habe ich wieder verworfen, dazu brauche ich wieder "Sprit" und den möcht ich nicht in dem Auto haben.

Samstag, 10. November 2012

Zulassungspapiere erhalten

Mittlerweile habe ich die Papiere zur Umschreibung der Fahrzeugpapiere auf Elektroantrieb und 2 Jahre TÜV von meiner Prüfstelle erhalten.

Ich könnte das Fahrzeug zulassen wenn da nicht die Versicherung wäre.

Recherchen bei Versicherungsgesellschaften ergeben, daß ein umgebautes Fahrzeug, dessen Herstellerschlüssel "genullt" ist, also Typ Schlüssel zu Drei 000000 ist, den alten Schlüssel von der Versicherung erhalten. In meinem Fall 528.
Also kein "Nachlass" weil elektrisch betrieben.

Das steht nun aber im Widerspruch zum Regierungsprogramm Elektromobilität unserer Bundesregierung, hier der Link

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2011/05/2011-05-16-elektromobilitaet-elektroautos.html

Im Speziellen dieser Absatz:

Anreize für Käufer von Elektroautos

Es gilt der Grundsatz: Markt und Wettbewerb sind die besten Treiber für Innovationen. Die Hauptverantwortung liegt daher bei Wirtschaft und den Unternehmen. Deshalb plant die Bundesregierung auch keine "Kaufprämie für E-Autos", sondern setzt auf andere Kaufanreize.
Das "Regierungsprogramm Elektromobilität" im Überblick:
  • Kfz-Steuerbefreiung für zehn Jahre für Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß unter 50 Gramm pro Kilometer bei Anschaffung bis zum 31. Dezember 2015,
  • Wechselkennzeichen: Fahrer von Elektrozweitfahrzeugen brauchen nur ein Nummernschild und sparen eine Versicherungsprämie,
  • Sonderparkflächen sowie Lockerungen von Zufahrtsverboten,
  • Mitbenutzungsmöglichkeit von Busspuren.
Die Bundesregierung geht mit gutem Beispiel voran: Der Fuhrpark der Bundesregierung wird schrittweise auf Elektrofahrzeuge umgestellt. Ab 2013 werden zehn Prozent der Neufahrzeuge weniger als 50 Gramm pro Kilometer CO2 verbrauchen.

Vor ca. einer Woche habe ich dazu eine Anfrage an das Bundesverkehrsministerium gestellt, bisher habe ich noch keine Antwort dazu erhalten.

Eine Anfrage bei meinem zuständigen Finanzamt ergab, daß bis heute 5 Jahre Steuerfreiheit gewährt werden, auf die Regierungserklärung angesprochen, wurde mir gesagt daß das eventuell zum 01.01.2013 kommen könnte.

Weiß jemand von Euch etwas über das Gebaren der Versicherer bzw. das Finanzamt im Bezug auf die Zulassung von E- Fahrzeugen?

Welche Typ- Klassen/Schlüssel sind bei Euch in der Versicherung angegeben?

Gibt es Versicherer die jemandem schon entgegen kommen bei Antragstellung einer Haftpflichtversicherung?